B2B Leadgenerierung für eine Videocontent-Agentur

Die Agentur:

Die make/c GmbH ist eine Agentur, die sich auf Video Content Marketing spezialisiert hat. Mit 120 Mitarbeitern an zwei Standorten produziert das Unternehmen für Firmen professionelle Videos. Seit Ende 2019 zählt die Produktion von Streaming Events zu den innovativen Dienstleistungen des Unternehmens. Unter anderem begleitet make/c die dmexco als digitale Leitmesse bei dem Betrieb des Live-Streaming-Events. Um das neue Geschäftsfeld weiter auszubauen, wurde die Digital Diamant GmbH beauftragt.

Ziel:

Um das Neukundengeschäft auszubauen, sollen Marketing Qualified Leads für das Thema „Virtuelle Events“ generiert werden.

Strategie & Konzept:

Im ersten Schritt wurde mit Hilfe eines Audits der Status Quo bei der make/c GmbH erfasst. Ein Reifegrad-Modell zeigte die Ansatzpunkte für Digital Diamant, den digitalen Vertrieb im Unternehmen aufzusetzen und notwendige Content Strecken zu identifizieren. Ebenso wurden aktuelle Vertriebsprozesse erklärt und mit neuen zum Teil automatisierten Konzepten weiterentwickelt.

In einem finalen Strategie-Workshop wurde das Konzept vorgestellt und gemeinsam hinterfragt. Das Ergebnis floss in ein Strategie-Dokument ein, dass die Grundlage für die weitere dann folgende operative Arbeit darstellt.

Für den operativen Betrieb wurde  gemeinsam mit der make/c GmbH ein Lead Funnel Konzept mit unterschiedlichen Content Pieces definiert.

Content Produktion:

Als Einstieg in das Thema wurde das Whitepaper „Virtuelle Events und Konferenzen veranstalten“ produziert. Dazu wurden mehrere Interviews sowohl mit make/c als auch mit anderen Marktbegleitern durchgeführt. Neben zahlreichen Begleitartikeln, die gemeinsam einen Content Stack rund um das Thema Virtuelle Events bilden, produzierte die Digital Diamant GmbH einen umfassenden Softwarevergleich von Lösungen, mit denen Virtuelle Events gestaltet werden können. Diese Lösung zieht permanent weitere Interessenten an.

Die verschiedenen Inhalte wurden entlang einer typischen Customer Journey verbunden und mit dem Technologie-Stack von Digital Diamant in einem automatisierten Funnel programmiert. Mit Hilfe von Leadformularen wurden die Daten der Leads dsgvo-konform generiert. Das Leadmanagement-Team der Digital Diamant GmbH prüft die Leads und reichert die Datensätze mit Unternehmensdaten weiter an. Anschließend werden passende Leads je nach Status mit Inhalten versorgt.

„Die hohe Anzahl an Leads hat uns überwältigt. Unsere Herausforderung besteht darin, interne Ressourcen auszubauen, um alle Leads zu bearbeiten. Auch dabei unterstützt uns das Team von Digital Diamant.“

Jens Kemper

Geschäftsführer make/c

Innerhalb der ersten 12 Monate wurden 673 Leads generiert, aus denen zahlreiche Telefonate, aber auch Angebote und Aufträge entstanden sind. Wenn Sie sich für die genauen Kennzahlen der Case Study interessieren, können Sie diese gern bei uns anfordern.

Nicht vergessen ; )

Noch schnell das Whitepaper rund um B2B Leadgenerierung bei uns herunterladen.

Hier klicken und downloaden

Opjepass und hinjeluurt

Noch schnell dat Whitepaper rund um B2B Leadgenerierung bei uns rungerlode.

Hier klicke und rungerlode